Schulwerkstatt

Die Schulwerkstatt der Fritz-Reuter Schule ist ein kooperatives Erziehungs- und Bildungsangebot. Als Voraussetzung für die Aufnahme in die Schulwerkstatt ist die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler gehören der 5. – 7. Jahrgangsstufe an und zeigen in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen schulabsentes Verhalten. Sie weisen folgende Besonderheiten auf:
-besuchen ihre Schule unregelmäßig oder gar nicht
-stören den Unterricht massiv
-verweigern sich in passiver Form, in dem sie sich innerlich vom Unterricht abwenden.

Ein Team aus Sozialpädagogen, Sonderpädagogen und handwerklichen Fachkräften bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Förderung der individuellen Entwicklung. Alle Beteiligten verfolgen die Zielsetzung der Reintegration der Kinder und Jugendlichen in die Regelschule oder eine alternative Bildungsmaßnahme.

Die Schulwerkstatt ist eine Kooperation zwischen:
-Regionale Schule Fritz-Reuter Parchim
-Staatliches Schulamt Schwerin